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Artikel -
nichtinvasive Beatmung
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Geschrieben von: Dirk Jahnke
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Sonntag, den 30. April 2006 um 14:46 Uhr |
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NonInvasiveVentilation ( NIV)

Eine Indikation für die maschinelle Beatmung stellt das pulmonale Pumpversagen da. Dabei sehen wir neben der Klinik eine resp. Global Insuffizienz in der BGA. Der pO2 ist erniedrigt, der pCO2 ist erhöht und eine resp. Azidose ist entstanden. (Ausdruck der mangelnden Ventilation) Jetzt muss dem Patienten Atemarbeit abgenommen werden. Hier kam in den letzten Jahren NIV ins Spiel. Zunächst in der Heimbeatmung, dann auch in der Akutsituation auf der Intensivstation. Der Patient wird mit Hilfe einer Vollgesichtmaske oder einer Nasenmaske an einen Respirator angeschlossen. Es kommen Intensivrespiratoren aber auch Spezialgeräte, wie man sie in der Heimbeatmung trifft, zum Einsatz. Optimal wird der Patient Volumen- oder Druckkontrolliert beatmet. Spontanatmung ist hierbei nicht erwünscht. Ziel ist es, den Akkus der Atemmuskulatur Zeit zum aufladen zu geben. Der Patient sollte wach sein. Seine Schutzreflexe sollten erhalten sein. Gefahren : Erbrechen / Aspiration Kontraindikationen : - Allg. fehlende Schutzreflexe / z.B. Koma - Akuter Herzinfarkt Indikationen: - Allg. resp. Pumpversagen bei -- COPD -- Lungenödem -- Nach Extubation Grundsätzlich ist der personelle Aufwand bei akut NIV höher als bei einer Beatmung im klassischen Sinne. Bei einem heimbeatmeten COPD Patienten wird die chronische Hyperkapnie zurückgehen. Eine metabolisch kompensierte respiratorische Azidose bildet sich zurück. Der Patient wird besser belastbar. Die Infekt Häufigkeit wird rückläufig sein. |