| NIv bei Lungenödem |
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| Artikel - Fallbeispiele |
| Geschrieben von: Dirk Jahnke |
| Mittwoch, den 13. Februar 2008 um 18:51 Uhr |
Hier schildere ich mal einen Fall von Lungenödem mit folgender CO2 Narkose.Anmeldung über die Leitstelle : Patient im Lungenödem unter CPAP Therapienach 10 min Aufnahme in Begleitung des Notarztes Situation : Patient mänlich 71 Jahre V.a. Lungenödem unter CPAP am Oxylog 2000 ( PEEP 6 / FiO2 0,6)SpO2 92 Pat. auf der Trage nicht kontaktierbar (habe Morphin gehabt), wirkt komatös RR 180 Sys Sinustachycard bei 120 b/m Atemmechanik wie Schaukelatmung Vorgehen : Sofortiger Entschluss zum Wechsel der Respiratortherapie von CPAP auf NIV mit Austausch des vorbereiteten Gerätes.Nach dem umlagern Einleitung der Maskenbeatmung unter BIPAPass mit zunächst 15/5 bei 1 sek. tinsp. Rasches steigern des Inspirationsdruckes nach Atemmechanik.Anlage einer 2. peripheren Venenverweilkanüle mit Blutentnahme und venöser BGA für den groben Überblick.(pCO2 hier 90 / pH 7,01)DK Einlage Vorbereitung der art. Kanülierung und Durchführung durch den Arzt. Verlauf : Unter der NIV mit BIPAP ass rasches Abnehmen der Atemfrequenz. Nach einigen Minuten wird der Patient wach, ist kontaktierbar, wirkt orientiert und ist kooperativ. Unter diuretischer Therapie wird eine gute negativ Bilanz erreicht und die NIV kann im Verlauf unter weitergeführter O2 Gabe beendet werden. Beurteilung: Durch die Morphingabe wurde im Endeffekt die CO2 Narkose für den Rettungsdienst maskiert. Der Fall zeigt auf wie wichtig auch beim Transport unter Maskenbeatmung der Blick auf den Patienten ist. Eine ausreichende Oxygenierung ist nicht alles. Trendausdruck |

CO2
Ich auch
Nur das in diesem Fall die CO2 Narkose untergegangen ist.
Re PS: Danke
Eine Deutschlandweite Anwendung wäre wünschenswert...
P.S. Toll diese Seiten